Wie können die Räume des Tempelhofer Flughafens dazu beitragen, Berlin zur Stadt der Zukunft zu machen?
Wie kann das gute Leben für alle in Berlin mehr Realität werden und wie kann dieses gigantische Gebäude dazu beitragen, Wege in eine solidarische, nachhaltige Lebensweise und eine sicherere Zukunft zu verwirklichen?
Soll das THF mit seinen Hangars und anderen Flächen ein Bildungszentrum für die Kompetenzen und Arbeitsplätze der Zukunft werden? Oder ein Inkubator für Gemeinschaftsprojekte, die den Berliner:innen helfen, ihre eigene Energie oder Lebensmittel zu produzieren? Oder können sie zum Empfangszentrum für Ankommende/Geflüchtete werden, das Unterstützung bietet, Ressourcen verteilt und Schulungen ermöglicht?
Wir entwickeln ein erstes Modell einer "Halle für Alle" - und wir laden euch ein, eure Ideen einzubringen!
Zusammen mit euch heben wir ab und nehmen Kurs Richtung Transformationszentrum im Flughafen Tempelhof. Erprobt mit uns den Prototyp der Zukunft!
Praxislabor / 18.-19. Februar 2023 (12-19 Uhr)
Ein Wochenende, an dem ihr verschiedene mögliche Zukunftsvisionen erleben könnt. Es wird spielerisch, kreativ, verrückt und informativ und ist für alle Menschen dieser Stadt! Es ist egal, wie alt ihr seid, wie lange ihr in Berlin lebt und ob ihr für eine Stunde oder ein ganzes Wochenende dabei seid.
→ Alle Infos dazu und das Programm findest du hier.
MOOS Space, Moosdorferstr 7–9, 12435 Berlin
Offene Versammlung / 25. Februar 2023 (10-22 Uhr)
Tiefes Eintauchen in Arbeitsgruppen zur Beantwortung der kritischen Fragen nach den bestmöglichen Zukunftsvisionen für die Flughafen-Hangars.
→ Alle Infos dazu und das Programm findest du hier.
Gefördert vom Projektfonds Urbane Praxis.
Bitte meldet euch unverbindlich mit dem Formular unten an, damit wir bestmöglich planen können. Wir freuen uns auf euch!