für das open assembly und Praxislabore
for the open assembly and practice labs
Partizipation Workshop am 27.01.2023 mit
Ziel der Beteiligung | Aim of participation
Wir wollen alle Stimmen aus der Stadtgesellschaft hören. Um inklusiv zu sein, wollen wir mit unseren Formaten ganz unterschiedliche Berliner:innen erreichen. Die Ergebnisse der Beteiligung müssen dabei zu den Zielen des Urbane Praxis-Projekts passen und darauf einzahlen.
We want to hear all voices from urban society. In order to be inclusive, we want to reach very different Berliners with our formats. The results of the participation must fit in with the goals of the Urbane Praxis project and contribute to them.
Langfristiges Ziel | long-term goal
Selbstorganisationen marginalisierter Communitys gleichberechtigt in die Konzeption einbinden für Konzept Zwischennutzung THF
Include self-organizations of marginalized communities in the conception on an equal footing for concept of interim use THF
Vorgehen | Procedure
Kommunikation: Mobilisierung der Bündnispartner, um möglichst unterschiedliche Gruppen anzusprechen, Aktivierung weiterer Multiplikator:innen aus der Stadtgesellschaft (Initiativen, Vereine, z.B. auch etablierte Organisationen wie Gewerkschaften)
Mitmachformate/ Kommunikation: Je nach Gruppe, die wir erreichen wollen, planen wir idealerweise aufsuchende Beteiligungsformate (z.B. von Tür zu Tür gehen, Beteiligungsmöglichkeit an Alltagsorte bringen, Miniversionen vor Ort anteasern)
Veranstaltungen sollen möglichst ansprechend für viele Gruppen sein. Daher müssen die Hauptformate OA und PL möglichst niedrigschwellig und attraktiv sein. Wir können ggf. über Zusatzformate für ausgewählte Gruppen nachdenken.
Mitmachformate: Beteiligungsteam unterstützt die Teams von PL und OA dabei, ihre Konzepte noch inklusiver zu machen.
Niedrigschwellig gestalten: einfache Sprache, haptische Elemente ...
Ergänzende Formate für niedrigschwellige Beteiligung: PoKü, Kaffeekuchen
Communication: Mobilization of the alliance partners in order to reach as many different groups as possible, activation of further multipliers from the urban society (initiatives, associations, e.g. also established organizations such as trade unions).
Participation formats/communication: Depending on the group we want to reach, we ideally plan outreach participation formats (e.g., going door to door, bringing participation opportunities to everyday places, teasing out mini-versions on site).
Events should be as appealing as possible to many groups. Therefore, the main OA and PL formats need to be as low-threshold and attractive as possible. We can think about additional formats for selected groups if necessary.
Participation formats: Participation team supports PL and OA teams to make their concepts even more inclusive.
Design low-threshold: simple language, haptic elements ...
Complementary formats for low-threshold participation: PoKü, coffee cake
Welche Gruppen wollen wir gezielt ansprechen?
--> Gruppen, die nicht sowieso die Einladung zu den Veranstaltungen über Verteiler/Newsletter/Social Media erhalten werden
Which groups do we want to target?
--> Groups that will not receive the invitation to the events via distribution list/newsletter/social media anyway.
Fotos/Photos: